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Verkaufsberatung – Immobilienverkauf ohne Makler

Neues Gesetz zur Maklerprovision ab 23. Dezember 2020

Ab dem 23.12.2020 ist ein neues Gesetz zur Verteilung der Maklerprovision in Kraft getreten. Beauftragt ein Verkäufer einen Makler für den Verkauf einer Wohnung oder eines Einfamilienhauses, muss nach der neuen Rechtsprechung der Verkäufer mindestens die Hälfte der Provision selber tragen.

In der Vergangenheit wurde die Maklerprovision in den Bundesländern Hamburg, Schleswig- Holstein und Niedersachen im vollen Umfang in Höhe von 6,25 % des Kaufpreises vom Käufer gezahlt. Das hat sich jetzt mit der neuen Provisionsregelung komplett geändert. Auf den Verkäufer kommen jetzt erhebliche Kosten und zwar die Hälfte der Maklergebühr zu, wenn er seine Immobilie über einen Makler verkaufen möchte.

Fallbeispiel

Verkaufspreis der Wohnung: 600.000,- € Maklerprovision 6,25 %

Neues Gesetz ab 23.12.2020

Der Verkäufer muss jetzt bei Beauftragung eines Maklers die Hälfte der Provision in Höhe von 18.750,- € selber zahlen

Alte Provisionsregelung

Keine Kosten für den Verkäufer -der Käufer hat die vollen 37.500,- € Maklerprovision beim Immobilienkauf bezahlt.

Verkaufen Sie Ihr Einfamilienhaus oder Ihre Eigentumswohnung doch ohne Immobilienmakler und sparen dadurch viel Geld! Sie können je nach Bedarf unterschiedlich Dienstleistungspakete in Anspruch nehmen.

Dienstleistungsangebot für Eigentümer und Verkäufer

Das Sachverständigenbüro Schlüter bietet Verkäufern ein umfassendes Angebot untergliedert in Dienstleistungsmodule an, die individuell nach Bedarf buchbar sind. Als Kunde können Sie sich die Module je nach Ihren Bedürfnissen aussuchen und auch einzeln buchen.

1. Modul - Bewertungs - und Begutachtung

  • Ortstermin vor Ort mit Begutachtung
  • Qualifizierte Bewertung durch einen geprüften und erfahrenen Sachverständigen
  • Besprechung der wertrelevanten Besonderheiten (z.B. Bauschäden, Baulasten usw.)
  • Hinweisgespräch auf die erforderlichen Unterlagen für den Verkauf
  • Besprechung des ermittelten Verkaufspreises

2. Modul - Unterlagenbeschaffung

  • Besorgung aller erforderlichen Unterlagen für den Verkau
  • Behördengänge

3. Modul - Energieausweis - Bauleistungen

  • Erstellung eines bedarfsorientierten Energieausweises
  • Bauberatung
  • Vermittlung von Handwerkern und Experten

4. Modul - Marketing

  • Exposé- Erstellung
  • Beratung und Erstellung der Anzeige auf unterschiedlichen Immobilienportalen
  • Darstellung von weiteren verkaufsfördernden Maßnahmen

5. Modul - Besichtigung

  • Besichtigungs- Service
  • Immobilie für die Besichtigung vorbereiten

6. Modul - Vertragsaufbereitung - Abwicklung

  • Vermittlung von Rechtsanwälten und Notaren
  • Begleitung zum Notar

Für ein individuelles Angebot nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne in einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch zur Verfügung.

Kostenloses Informationsgespräch

 

Wenn Sie ein Wertgutachten über Ihre Immobilie benötigen, kläre ich dessen für Ihre Absichten erforderlichen Umfang in einem kostenlosen Informationsgespräch mit Ihnen ab.

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